Dienstag, 26. Februar 2019

R.I.P. Fernseher


Die Geschehnisse dieses Textes liegen schon eine Weile zurück und dennoch werden wir jeden Tag , jeden einzelnen Tag daran erinnert:
Dort wo jetzt ein echt schönes Bild auf einer Kommode verweilt , schauen wir jeden Tag ein wenig wehmütig hin. Herrliches Bild: Schwarz/Weiß. Wir haben es von Freunden bekommen.
Echt tolles Bild! Es hat nur einen verdammten Nachteil: Es bewegt sich nicht !!!! Gar nicht: Es steht da einfach nur rum. Gott,was ne langweilige Ecke dort doch entstanden ist. Denn da wo jetzt dieses Bild im toten Winkel steht, stand vorher unser Fernseher. Jaaa, da war der Winkel nicht tot. Belebte Ecke, immer was los.
Es trug sich so zu:
Um die Dramatik der Ereignisse zu verstehen muss ich ein wenig ausholen:
Ich putze nicht gern. Wer tut das schon ? Ah ich weiß: diese Marie Kondo Kudu Kuxu – wie auch immer-Frauen. Die tun das . Ich nicht. Ich bin das Gegenteil. Nun denn und wenn ich putze, dann mit viel Reiniger. Sehr viel. Denn viel hilft viel und wenn alles nach Reiniger riecht, denkt der aufmerksame Besucher doch zumindest, dass ich stets bemüht bin zu putzen. Er sieht es nicht, es ist nach wie vor dreckig, aber der Geruch wird ihn täuschen. In den Gedanken des Besuchers bin ich also echt ne fleißige Hausfrau. Nur wegen dem Geruch. Geschickt was?
Vorzugsweise putze ich mit Glasreiniger. Alles. Was für Glas gut ist, kann ja für alles andere nicht schlecht sein.
Des Öfteren hörte ich meinen Mann sagen : „Bitte nimm nicht so viel Reiniger, das ist ungesund.“ Das habe ich ebenso des Öfteren ignoriert.
Vieles im Leben ist ungesund. Der Reiniger riecht wenigstens gut dabei und hat wie oben beschrieben Vorteile.
Als ich eines Tages wiedermal richtig richtig putzte mit viel viel Glasreiniger, kam ich möglicherweise auch am Fernseher vorbei mit dem Zeug und da fiel der Mann aus allen Wolken: „Putze bitte nicht den Fernseher mit Glasreiniger! Der geht davon kaputt!“
Ja, zwar hängt mir das noch in den Ohren, aber ich habe weiter Mal für Mal den Fernseher mit Glasreiniger geputzt. Tja, ich hätte schalten können, gar müssen, wenn der Mann sich so vehement in den Haushalt einmischt...... hab ich aber nicht.
Und so ereignete sich das Drama und soviel sei vorweg gesagt: Ich bin quasi fast gar nicht Schuld. Ein Glück hab ich Kinder.
Kinder machen Quatsch, Kinder machen auch Sachen kaputt.... auf die kann man so Allerhand abwälzen.
Als ich also so frohen Mutes am Putzen war: Gerade der Schreibtisch mit samt Laptop..... natürlich mit Glasreiniger, kam das kleine Mädchen und fragte, ob sie auch putzen dürfe.
Naaa klaro! Putzendes Kind? Jackpot.
So zog sie also mit Lappen und Glasreiniger von dannen, steuerte direkt den Fernseher an, kramte sich einen Hocker zurecht , stellte sich drauf und legte los.
Als Mutter ist man ja wahnsinnig stolz ! Man ist stolz auf alles was die eigenen Kinder machen ! Auf Alles! Und als moderne Sozialmedia-Mama muss man ja jeden noch so kleinen Moment auf den man stolz ist festhalten.
Und so stand ich da, auf der Suche nach dem perfekten Foto, verfolgte ich quasi durch die Kamera meines Handys die Zerstörung unseres Fernsehers. Und dann wurde besagtes Foto noch gekonnt gepostet und erntete die ersten Likes . Yeah. Fleißige Tochter und so. Cooles Foto, hm ? 

Und während all das geschah , sprühte das Kind ca. 10 Liter Glasreiniger auf den Fernseher. Upsi
Ich beseitigte das Schwimmbad aus Glasreiniger , was sich unter dem Fernseher befand. Verdammt.... hatte sie denn so lange da herum gesprüht? Offenbar ….
Dennoch hatte ich noch nicht mal den Verdacht, dass der Fernseher kaputt sein könnte. Im Gegenteil. Ich dachte: Mensch der riecht gut ….... und ist richtig richtig sauber.
Die Katastrophe erfolgte nämlich dann eine Stunde später, als jenes Mädchen, was den Fernseher erfolgreich zerstört hatte, beim Versuch ihre Serie zu sehen , bemerkte, dass der Fernseher nicht mehr funktioniert. Sie geriet in Panik , naja und ich auch . Einerseits weil der Fernseher offenbar durch den Reiniger zerstört worden war ( Aber hey, ich war`s nicht. ) aber andererseits, weil ich wusste, welches Drama nun folgen würde!
Das Kind rastete aus:
„Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Der Fernseher ist kaputt! Aahhhhhhhhhh....“ usw usw usw.
Tränenüberflutet fragte sie mich nach gefühlten 30 Minuten ( es waren wahrscheinlich 3 ) : „Wie soll ich denn nun Paw Patrol schauen? Ohne Paw Patrol schlafe ich nicht!“
Ja, das war ein Argument. Ein verdammt gutes Argument!
Ich suchte nach einer Lösung und angesichts der angespannten Lage war ich echt clever(dachte ich) und stellte meinen Laptop zur Verfügung.
Meeein Laptop. Ich mag den gerne . Es fehlen ihm ein paar Tasten , aber ich komm gut damit klar.
Mit der Marmelade in den Tasten und den Schokofingern auf der Maus hingegen komm ich weniger klar. Muss ich aber …. denn , Überraschung , an jener Situation hat sich nach wie vor nichts geändert. Sie schaut ihre Serie, auf meinem Platz, auf meinem Laptop tagein, tagaus und soooooooooooo sieht es hier nun auch aus. Sie hat diesen Platz, meinen Platz eingenommen. So machen Kinder das! Da muss man vorsichtig sein.
Wie dem auch sei. Der Mann hat ganz gelassen reagiert und zusammen haben wir den Fernseher entsorgt und dieses besagte Bild , was sich nicht bewegt, dahin gestellt.
Wir leben fernsehfrei und ja das hat Vorteile … ( auch wenn ich die nicht immer sehe, also quasi nie aber Hippies leben auch fernsehfrei und sagen , dass sie damit glücklich sind, also sag ich das auch)
Und immer wenn wir auf dieses Ereignis angesprochen werden, sagen wir : der Glasreiniger ist sicher nicht Schuld, der Fernseher war eh schon alt und so weiter und so fort , aber insgeheim weiß doch jeder von uns, dass dieser Reiniger eben doch unseren Fernseher auf dem Gewissen hat.
Nun denn. Der Fernseher ist tot , rest in peace alter Kumpel und als das kleine Mädchen das Bild entdeckte sagte sie: „ Oh , das ist aber ein schöner neuer Fernseher!“
Richtig kleine Maus. Das ist die richtige Einstellung. Vielleicht sollte ich das mal posten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen