Donnerstag, 14. Februar 2019

Romantischer Spaziergang mit zwei Kleinkindern und Hund! Oder: Ahhhhhhh, Wahnwitz!





Es ist 8:00 Uhr und ich fasse den total romantischen Entschluss mit meinen Kindern ( 2 Jahre und 10 Monate) und dem Hund einen Morgenspaziergang zu machen.
Es ist nicht so , dass ich nie mit dem Hund gehe und diese Entscheidung nun was Besonderes wäre, aber tatsächlich sind die Spaziergänge , die wir zu viert unternehmen sehr rar geworden, seit der Herbst auf der Matte steht. Warum das so ist, wird mir einige Stunden später noch wieder bewusst sein .
Um 8:05 Uhr frage ich meine Tochter, ob ein Spaziergang in Ordnung sei, schließlich lasse ich sowas lieber von ihr absegnen. Wer macht schon gerne einen Spaziergang , auf den eine zweijährige nun absolut keinen Bock hat? Niemand.
Überraschenderweise bejaht sie mein Vorhaben und ich gehe frohen Mutes in die Vorbereitungen .
Als erstes will ich den Kleinen anziehen. Ich suche alle Sachen zusammen (denke ich ), lege sie auf dem Wickeltisch bereit und hole den jungen Mann zu mir:
Während er erst noch strahlt, verfinstert sich sofort seine Stimmung als er bemerkt, dass er diese ungemütliche Matschkleidung anziehen soll. Er schreit. Ich lasse mich nicht beirren und ziehe in an . Matschhose, Schuhe, Mütze.....Ja.... ne Jacke nicht. Die hab ich vergessen. Also setze ich ihn schreienderweise wieder auf den Boden , hole die Jacke aus dem Flur, setz ihn wieder auf den Wickeltisch und ziehe ihm die Jacke an . Yeah. Begeisterung. Seinerseits... und meinerseits. Ich habe Schweißperlen auf der Stirn . Er auch. Gut soweit:
8:15 Uhr :Kind 1 ist fertig! Kind 2 kann kommen.
Ich rufe es. Es kommt nicht. Ich suche alle Sachen zusammen ( diesmal wirklich) und fange das Kind. Ich ziehe es an! Das verlief unkompliziert: Matschhose, Schuhe, Jacke, Mütze, fertig!
8:25 Uhr : Ich kündige groß an , dass es losgehen kann!
8:26 Uhr: Ich bemerke, dass ich nichts an hab! Blitzschnell zieh ich mich an : Sommerschuhe, Sommerjacke , Tüchlein( Ich kam noch nicht dazu die dicken Sachen von oben zu holen).
Der Junge weint schon wieder. Ich wunder mich ….. okay. Wahrscheinlich ist ihm warm . Dann laufe ich an ihm vorbei und stelle fest, dass er riecht. „NEEEEEEIN!“ , denke ich und sage: „ Oh mein Lieber , wir müssen dich eben wickeln , dann geht’s los!“ Das Mädchen ist davon sichtlich genervt und fängt an zu meckern.
Prozedur von vorne: Klamotten aus, wickeln , Klamotten an ! Begeisterung.
8: 40 Uhr: Der Junge schreit, das Mädchen auch , aber wir sind fertig ! Es kann losgehen.
Mist! Wo ist denn bloß der Buggy? Achja …. im Wintergarten steht der neuerdings. Im Wohnzimmer nahm er zu viel Platz weg und wurde dementsprechend nicht genutzt. Warum bloß nicht? ….
Ich stampfe in den Wintergarten zieh den Buggy aus einer Rumpelecke und dabei kippen mir exakt drei Klappstühle um , die wohl an den Buggy gelehnt waren! Der Hund bellt. Die Kinder schreien. Ich FLUCHE. Innerlich!
Ich hieve den Buggy die drei Treppenstufen rauf, stelle fest, dass er nicht durch die Tür passt und hieve ihn wieder runter.
Okay. Wir nehmen den Weg durch die Garage! Kein Problem. Plötzlich stell ich etwas fest:
Wäsche! Im Buggy! Wäsche? Ja, die dreckige Wäsche meines Mannes , gekonnt unten in das Aufbewahrungsnetz des Buggys gestopft. Ich erinner mich:
Nachdem er am Wochenende seine dreckige Wäsche AUF dem Tisch platziert hatte... bat ich ihn sie wegzuräumen. Der Buggy stand neben dem Tisch und das schien für ihn eine geeignete Lösung zu sein !
Ich schrie: „ So eine verdammte Scheiße!“ Das ließ die Tochter nicht ungeachtet: „ Das sagt man nicht Mama! „
Ich schweige. Der Junge schreit immer noch, oder wieder?!
8:50Uhr: Ich schnappe den Jungen , setze ihn in den Buggy und schnall ihn an . Er lacht, ich nicht...
Danach schnappe ich das Mädchen. ( Denk ich mir!) Es ist weg. Ich rufe! Ich rufe nochmal. Es ist im Haus verschwunden. Ich laufe ins Haus und suche es, schnappe es und will es in den Buggy setzen.
„ Mama, wir brauchen keinen Doppelbuggy, ich will laufen!“
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Und ob wir den jetzt brauchen. Denke ich .
Ich sage ganz diplomatisch: „ Schatzi, wir nehmen den jetzt mal mit, vielleicht willst du ja doch gleich noch damit fahren.“
9:00 Uhr : Wir gehen los!
9:01 Uhr: Ich stelle fest, dass wir den Hund vergessen haben.
Wir gehen zurück und holen den Hund........Nein , so einfach ist auch das nicht! Wo ist denn bloß das Halsband von dem Hund ? Nicht da wo es hingehört jedenfalls.
Ich suche. Und suche und suche. Und finde es letztlich : Überraschung : unter der Wickelkommode.
Schnell schnappe ich mir noch eine Leine und los geht’s !
Die Tochter spielt diesmal mit und steht noch ganz brav neben dem Buggy. Wenigstens etwas.
Es ist 9:08 Uhr! Wir haben es geschafft.
Das Mädchen läuft 10 Meter , fällt hin und weint erbärmlich. Immerhin will sie jetzt Buggy fahren und der Kampf mit dem Doppelbuggy war nicht umsonst.
9:25 !!!!!!! Uhr : Wir sind wieder zu Hause, weil der Junge so überhaupt keine Lust auf Spazieren hatte, ach hätte ich doch schon um 8 ihn gefragt, was er von meinem Vorhaben hält, oder die Vorbereitungen haben wohl auch ihm zu lange gedauert! :)

Ja, so ein Spaziergang ist wirklich erholsam und so romantisch. :-)

1 Kommentar: