Samstag, 23. Februar 2019

Wartezimmer - Wellness für die Mama


In mir baute sich der Plan auf meine Frauenärztin aufzusuchen . So eine Blasenentzündung könnte man vielleicht auch mal behandeln, dachte ich mir.
Meine Mutter bot direkt an sich in der Zwischenzeit um BEIDE Kinder zu kümmern.
Jackpot! Ruhe! Wellness, Erholung, Frieden, …. krass! Kurz überlegte ich einen Besuch beim Frauenarzt nur vorzutäuschen, um währenddessen vielleicht mal was zu tun , was ich wirklich will. Ohne Kinder!
Hmm. Fernsehen oder was Verrücktes. Ich könnte mich nackt auf den Boden setzen und mit Chips als Löffel ein Nutella-Glas leer löffeln. Ich könnte auch direkt mit Nutella ein Bild malen, oder einfach mal vom Sofa auf den Sessel springen. (Schon lange überlege ich , ob ich eine solch weite Distanz wohl mit einem Sprung überwinden kann.)
Ich müsste kein Vorbild sein und ich müsste Niemandem etwas erklären.......
Höchstens meiner Mutter! Die würde an meinem entspannten Gesicht doch sofort erkennen, dass ich irgendwas Erholendes gemacht hab......
Nun denn, das Beste draus machen ist die Devise:
Ich rufe beim Frauenarzt an und frage ob ich vorbeikommen kann.Es kommt die Antwort, die man normalerweise nicht hören will,
die aber als Mutter (die ihre Kinder nicht dabei hat) ein 6er im Lotto ist:
„Sie können gerne gleich vorbeikommen, aber bitte viiiiiiiiel Wartezeit mitbringen!“
Jaaaaaaaaaaa, geil, denk ich ! Viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit für mich ! Der Ausflug ins Wartezimmer wird ein kleiner Spa-Vormittag.
Ich grinse und sage der netten Dame am Telefon , dass es kein Problem sei lange zu warten. Üüüüüüberhaupt kein Problem.
Jetzt geht das verteufelte Anzieh-/Fertigmach-/ Horrorgedöns los, aber ich bin nur halb so gestresst wie sonst, weil ich weiß, dass eine Oase der Ruhe auf mich wartet: Wartezimmer.Das sagt ja schon der Name. Es wartet! Du heiliges Wartezimmer, ich komme!
Also:
Mich anziehen, Kind 1 anziehen, Kind 1 schreien hören (es ist warm im Haus mit Winterklamotten), Kind 2 anziehen, Kind 2 macht mich dreckig (wo kommt die Schokolade am Mund her?...egal) , mich umziehen, Kind 1 weint immer noch, …..
an Kind 1 riechen, Kind 1 wickeln, Kind 2 weint ( es ist warm im Haus mit Winterklamotten, ist offenbar `ne gängige Regel für alle Menschen), ich weine, innerlich....alle weinen. Fertig. Kind 1 ins Auto, Kind 2 ins Auto, Tasche packen. Tasche ins Auto. Ich ins Auto. Los! Ging schnell. 20 Minuten. Gute Sache.
Ich lade die Kinder bei meiner Mutter ab und fahre grinsend in die Freiheit!
Ich schmeiße diese blöde Kinderlieder-CD ( ich werde davon noch bescheuert) auf den Rücksitz, mache das Radio an: NDR 1 Radio Niedersachsen. Scheiß drauf. Ich bin allein. „Griechischer Wein“ , ach Udo.
Ich drehe die Lautstärke auf Anschlag und gröle so laut und so falsch mit wie ich kann. Ich bin glücklich, bis ich einparken muss. Das geht so definitiv nicht. Wer kann schon einparken mit dem Radio auf voller Lautstärke? Niemand. Ich drehe leise, parke ein, melde mich beim Empfang an und erwarte die erlösenden Worte: „Bitte nehmen sie im Wartezimmer Platz!“
Ich betrete den Raum, sehe viele viele Personen und freue mich: Das heißt laaaaaange warten oder Mutterdeutsch: Laaaaaaange erholen.
Da ist er, der Moment auf den ich hingearbeitet hatte.
Ich setze mich hin und verspüre eine Ruhe, die ich lange nicht mehr verspürte. Entspannung pur.
Fast aber nur fast...... hätte ich die Schwangere 3 Plätze weiter gar nicht bemerkt. Doch dann bemerkte ich sie. Und warum? WEIL SIE REDETE. Mit einer älteren Dame neben sich.
Kann diese Person nicht bitte einfach ruhig sein? Es gibt Leute, die wollen entspannen. Eine Frechheit.
Sie war vielleicht im 5. Monat und aus ihrem Mund kam etwas, was mich fast zum Brechen brachte:
„Schwangersein ist ja so schön.“
Würg, Krächz, Kotz, bähhhhhhh!
Ahhh, da haben wir wieder ein besonders tolles Exemplar einer Schwangeren: Eine über-motivierte Schwangere .
„Wenn es nach mir ginge, wäre ich am Liebsten immer schwanger !“
Ich pruste laut los! Innerlich! (Natürlich, ich will mir doch den Spa-Moment nicht versauen)
Und dann gucke ich sie nur an und lache selbstgefällig, besserwissend, quasi allwissend!
Ich führe einen inneren Monolog, der in etwa so geht:
Du armes , kleines Ding! Was weißt du schon ? Du bist im 5. Monat und du wirst schon noch sehen, wie bescheuert das ist. Ohhh, wie schön , schwangersein. Wie schön ist es, wenn man sich mit ca. 20 kg mehr und ca. 100 Liter Wasser in den Beinen, ohne Schuhe (es passen keine mehr, wegen des vielen Wassers) mitten im Winter fortbewegt wie ein schnaufendes Nilpferd im Watschelgang....
Mir fallen hundert Weitere echt wirklich richtig tolle Dinge am Schwangersein ein und dann werde ich von mir selbst unterbrochen und ich denke:
Haaaaaaaa und erst die Geburt! Ein Kinderspiel du kleines Mäuschen! Das war richtig lustig. Würde ich am Liebsten mein gaaaaanzes Leben immer wieder machen so eine Geburt.
Ich gucke sie an und dann grinse ich: Wenn du nur wüsstest, du hochmotivierte Schwangere.
Plötzlich fällt mir auf, dass ich nicht zum Spaß hier bin . Ich wollte Wellness. Ich mache die Augen zu: Schlafen, mitten am Tag einfach in Ruhe einschlafen..... Herrlich.
Die Tür wird aufgerissen:
„Frau Plaisier bitte!“
Waaaaaaaaaaaaas, jetzt schon ? Das ist nicht fair. Bitte noch ein kleines bisschen. Das Wartezimmer ist voll, warum sagt sie denn nicht einen anderen Namen .
Ich bin traurig, verlasse meinen hart erkämpften Platz und trotte hinter der Arzthelferin her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen