Freitag, 31. Mai 2019

Gedankengänge einer (fast) Dreijährigen sind unergründlich!


Situation 1:
Wie jede Woche ist mein Vorhaben zum Sport zu gehen ein spannendes Unterfangen.
Die Chance, dass meine Tochter meine Abwesenheit akzeptiert oder gar gutheißen kann, liegt genau bei 50 % . Es ist jedes Mal ein Abwägen mit Fingerspitzengefühl, ob ich sie zuvor darauf vorbereite, dass ich bald das Haus (ALLEINE) verlasse, oder ob ich darauf lieber verzichte und direkt mit der Hau-Ruck-Methode ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Haus stürme.
Dieses Mal konnte ich die Situation nicht einschätzen und versuchte einen Mittelweg. Bedeutete: Heimlich fertig machen und Sachen packen und dann in einer netten Rede eine hoffentlich nette Verabschiedung aufs Parkett legen.
Der Plan war gut. Die Umsetzung Mist:
Die Tochter spielte mit bester Laune draußen. Ich ging heimlich rein und suchte in der oberen Etage meine Sachen zusammen. Mit den Klamotten unter dem Arm ging es die Treppe wieder runter und mit weit aufgerissenen Augen starrte mich ein kleines Mädchen entsetzt an! Sie musste auf Toilette und war deshalb ins Haus gegangen , um mich auf frischer Tat zu ertappen. Auch ich riss meine Augen weit auf und war gespannt, was nun passieren würde. Ich sagte es bereits: 50 /50 !
Drama oder Akzeptanz.
Und sie entschied sich füüüüüüüüüüüüüüüüüüür: DRAMA!
Mit empörter Stimme und bissiger Zunge , ähnlich wie bei einem Polizeiverhör, entgegnete sie mir: „Warum holst du dir andere Klamotten von oben?“
Tja, warum. Was antwortet man da?
Mit herabgesenktem Kopf sagte ich leise, ängstlich vor dem was nun kommen würde: „Weil ich gleich zum Sport gehe!“
3, 2, 1, …........Action!
„Wähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, neeeeeeeeeeeeeeeeeeein, biiiiiiiiiiiiitte nicht!“
Und so weiter und so fort. Es folgten Diskussionen , in den Arm nehmen , Versprechungen, all das. Doch es half nichts. Das Mädchen war am Boden zerstört. Sie weinte und machte mir klar, dass mein Ausflug zum Sport in diesem Moment für sie bedeutete, dass ich sie für immer verlasse. Klingt hart, schien aber ihre verschobene Realität zu sein .
In meinem Arm setzte sie dann noch die höchste Mutter-Kind-Karte, die sie besaß. Eine Karte, die direkt ins Herz traf:
„ Mama, bitte bleib bei mir! Versprich mir, dass du nicht zum Sport gehst. Ich brauche dich!“
Was soll man da sagen , als Mutter?
Ich habe ….. gelogen.
Nicht gut, gar nicht gut, aber in der Situation für mich unumgänglich.
Ich habe ihr gesagt, dass ich den Sport absage. Dann habe ich sie ins Bett gebracht und klammheimlich das Haus verlassen.

Situation 2 ( gleiche Woche, gleiches Kind......)
Anlässlich des Ehrentages der Väter, besuchten wir meinen Vater. Zu Besuch war ebenfalls eine sehr gute Freundin meiner Mutter. Das kleine Mädchen kennt diese Frau gut und mag sie gerne. Allerdings war das letzte Aufeinandertreffen sicherlich ein halbes Jahr her. (Was immerhin ein Sechstel ihrer Lebens ist). Als alle im Inbegriff waren zu gehen, ließ die Tochter verlauten, dass sie nicht Heim gehen möchte. Die besagte Freundin meiner Mutter sagte ( wohl eher spaßeshalber) , ob das Mädchen , wenn es denn nicht Heim gehen wolle, bei ihr übernachten wolle.....
Diese Aussage, brachte zum Erstaunen aller Beteiligten eine solche Begeisterung, ja fast schon Euphorie hervor, dass das Mädchen sich nicht mehr von dieser Idee abbringen ließ.
Ich wiederhole nochmal, gleiches Mädchen wie in Situation 1!!!Sie sitzt diesmal bei mir auf dem Arm und sagt folgende Worte: „Mama, ich möchte so gern bei ihr schlafen. Du musst wirklich nicht traurig sein , dass ich dich alleine lasse. Morgen früh darfst du mich schon wieder abholen! Das schaffst du.“
Wieder spielte sie eine Karte aus, bei der meine Reaktion klar sein musste. Ich bejahte ihr Vorhaben und war begeistert von ihrer mutigen, selbstbewussten Art.

…......
Am Mittwoch muss ich wieder zum Sport und ich weiß jetzt schon , dass die Chance wieder 50/50 steht. Doch da müssen wir alle durch.
Feststeht doch, dass eben nichts feststeht. Es gibt wohl nichts ambivalenteres als ein Kind in diesem Alter. Man weiß einfach nicht, welche Version man wann bekommt und das ist sehr schwierig und fordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Aber ein Gutes hat das Ganze auf jeden Fall:
Es ist und bleibt spannend :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen