Freitag, 6. September 2019

Sie geht jetzt in den Kindergarten...


Seit neuestem geht die Tochter in den Kindergarten, nicht in meinen kleinen „Baby-Kindergarten“ (wie sie es neuerdings nennt) neeeehein, sie geht in den richtigen Kindergarten . In den großen Kindergarten. Da liegt die Betonung auf groß, denn in ihren Augen ist jetzt alles groß, insbesondere sie selber.
Der Kindergarten tut ihr wahnsinnig gut. Es ist genau ihr Ding und wenn ich ehrlich bin ist es auch genau mein Ding. Und das gleich aus mehreren Gründen. Zum Einen macht es mir einen riesen Spaß den Schauplatz „Kindergarten“ mal aus Mutter-Sicht zu sehen aber zum Anderen habe ich mal Ruhe. Ruhe vor mir selbst sozusagen. Vier Stunden am Tag , in denen ich mich nicht mit der Kopie von mir selbst auseinandersetzen muss. Denn um ehrlich zu sein, bin ich verdammt anstrengend.
Die Tochter hingegen setzt da noch einen oben drauf. Sie ist eine Meisterin im kopieren. Sie kopiert alles und jeden , meisterhaft. Sperrt sie in einen Raum mit einem Baby, zack ne Stunde später spricht sie wie ein Baby. Sperrt sie in einen Raum mit einem Professor, zack ne Stunde später redet sie wie ein Professor und Achtung jetzt: Sperrt sie in ein Leben mit mir und dem Mann. Richtig! Ergebnis: Sie redet wie eine Mischung aus uns beiden . Das ist jawohl der Worstcase. Ich finde mich anstrengend und na klar, ich wäre nicht die Frau von einem Mann, wenn ich ihn nicht auch manchmal anstrengend finden würde und dann ist da dieses kleine Mädchen, was so ist wie wir beide.
Ich rede mich um Kopf und Kragen. Vier Stunden Kindergarten sind cool. Super cool.

Nun ist es allerdings so, dass schon diese kurze Zeit mit anderen Kindern/Erziehern aus meinem Kind ein anderes Kind machen. Sie ist eine riesige Mischtüte. Man weiß nicht, was passiert und was man präsentiert bekommt. Das ist sehr spannend und verwirrend.
Einmal steht sie mitten im Raum und brüllt: Es ist Stuhlkreiszeit, alle hinsetzen und ehe der kleine Junge und ich einen Stuhl finden können, um ihren Anweisungen zu folgen....,rennt sie schon durch die Wohnung und singt „ Depp, depp, Johnny johnny depp ?!“
Hä?
Dann fletscht sie die Zähne , als wollte sie mit ihren (gespielten, kopierten) Aggressionen das Haus abbrennen. Auch nett: Die liebe fürsorgliche Version des Mädchens. Sie nimmt ihren Bruder in den Arm und versichert ihm ,dass alles gut wird. Dann die belehrende Version: „ Mama, Fruchtzwerge sind super ungesund, da ist ganz viel Zucker drin. Davon gehen die Zähne kaputt.“ ( Es ist ja nicht so, dass ich ihr das schon ab und an mal ohne Erfolg erzählt hätte.... aber wenn eine Erzieherin das sagt , ist das einfach mehr wert).
Und natürlich die Große. Die alles urplötzlich selbstständig alleine kann. Das macht mich sehr stolz. Na klar, aber wenn man stets zu hören bekommt, dass die liebe kleine nun groß ist und in Folge dessen auch nicht mehr auf mütterliche Anweisungen hören muss.... ja dann.... macht einen das irgendwie nicht mehr ganz so stolz... nun denn .

Worauf ich hinaus will. Der Kindergarten macht was mit der kleinen ( GROßEN).

Nun hat sich aber ein unüberwindbares Problem für mich aufgetan. Es ist so unüberwindbar, dass ich mit dem Gedanken spiele auszuziehen.

Ich beginne in der Kurzfassung bei der Schwangerschaft mit der Tochter:
Tendenziell war ich eher auf einen Jungen eingestellt. Warum? Weil ich mit dieser rosa Glitzerwelt mit Prinzessinnen und Feen und mit Einhörnern und Sternenstaub nur sehr wenig anfangen kann. Dazu eine Prise Gezicke und meine Krise ist perfekt. Jungs sind da irgendwie anders. Einfacher und vor allem Farbneutraler. Was rede ich ? Farb-cooler.
Nun denn , es sollte ein Mädchen werden. Die Freude war trotzdem riesig unter einer Bedingung. Rosa und Pink wurden nicht angezogen. Lila nur mit Bedacht . Blau, rot, grün, gelb, …. ach alles andere halt, war sehr erwünscht.
Und so kam ich gut durch. Schnell hatte meine Tochter begriffen, dass blau die schönste Farbe auf der Welt ist und alles wurde stets in blau gekauft! Sie steuerte zielstrebig auf blaue Dinge zu. Kindergartentasche, Jacke, Schuhe, Hausschuhe...... blau! Ich war so stolz auf mein Mädchen. Die rosa Glitzerwelt ließ sie kalt.
Na ok. Es gab einen kleinen Zwischenfall vor ca. einem Jahr, als ich dem Mädchen erlaubte sich etwas auszusuchen bei so nem Krims-Krams – Laden. Aus irgendeinem Grund vergriff sie sich (sie muss sich vergriffen haben, anders kann ich es mir nicht erklären) und platzierte etwas undefinierbares in unserem Einkaufswagen. Ich weiß nicht mehr was es war, wollte es auch nicht wissen. Es glitzerte und war pink, lila, rosa, …. hässlich halt. Heimlich habe ich das Ding entsorgt und gegen was blaues ausgetauscht. (Ja ich weiß, macht man nicht. …...ich schäme mich auch ein bisschen)
Und bis vor einer Woche antwortete das liebe Kind bei der Frage , was denn wohl die Lieblingsfarbe sei, stets mit „blau“. Zunächst war jedes mitgebrachte Bild „blau“, von oben bis unten und so langsam merkte ich , dass diese heile blau-Welt zu schwanken begann. Auf den mitgebrachten Bildern verirrten sich rosa Striche. Schlimmer noch . Sie erzählte was von irgendwelchen Prinzessinnen- Bildern, die sie noch fertigstellen würde. Schleichend verlangte sie jeden Morgen nach einer neuen „Prinzessin-Frisur“. Erst freute ich mich . Ich durfte flechten und tüdeln und so , aber da war mir nicht klar, was dahinter steckte......als plötzlich stets pinke Haarspangen und Zopfbänder verlangt wurden und bei den blauen mit „Das ist für Jungs“ kommentiert wurde, hätte ich hellhörig werden müssen.
Und jetzt nennen wir es mal beim Namen:
DER KINDERGARTEN HAT AUS MEINEM KLEINEN KIND EIN TYPISCHES MÄDCHEN GEMACHT.
Es ist eine Tragödie.
Seit ein paar Tagen weint das Mädchen morgens. Sie zieht sich ja seit langem selbst an. Bislang sah sie immer aus wie ein Clown. Das fand ich amüsant. Und nun ? Nun weint sie und ich durfte heute Morgen folgendem Satz auf meinem Konto verbuchen: „ Mama! Ich habe nur Sachen für Jungs. Was soll ich anziehen? Ich möchte was für Prinzessinnen in pink.“
Igitt. Ich muss fast brechen, wenn ich das niederschreibe.
Neeein sie will nicht nur Prinzessin... sie will Prinzessin UND pink. Beides ekelhaft.
Naja. Heute Morgen zog sie ein zu kleines, PINKES Schlafanzugoberteil an. ( Es sei dazu gesagt, dass ich alles pinke/rosane/glitzernde, was auf verschiedenste Wege in dieses Haus wanderte, direkt als Schlafkleidung zweckentfremdet habe)Für Morgen war ihr Vorschlag ...shoppen zu gehen. Hmpf. Meine Frustration über diese pinke Invasion kann ich kaum in Worte fassen.

Heute hatten wir die Abmachung , dass sie sich neue Hausschuhe für zu Hause aussuchen darf. Das es so schlimm um sie steht, war mir nicht bewusst.
Sie findet all das schön, was in mir einen Brechreiz hervorruft. Pinke Hausschuhe, mit rosa Glitzer vernäht, darauf ein silber- glitzernder Schmetterling verziert mit weißen Glitzerperlen. Halt sowas wo jeder Normalsterbliche Augenkrebs bekommt.
Wie konnte das passieren?
Es war ein wenig Diskussion nötig. Ich versuchte ihr natürlich blaue Schuhe anzuquatschen, aber das war absolut vergebens . „Ist für Jungs“.
Wir machten einen Kompromiss. Pinke Glitzerschuhe mit Katzen drauf , die einen BLAUEN Luftballon in der Hand halten.
Sie lieeeebt diese Hausschuhe. „Die sind perfekt für mich“, sagte sie.
Ich finde sie furchtbar, aber es gab ja noch schlimmere Tiefen des Abgrundes ihres Geschmacks, also passt schon, bin eh machtlos.
Und als sie eben so vor mir lief, wie eine kleine Dame, mit ihren geflochtenen zwei Zöpfen, gehalten mit den pinken Zopfbändern mit den Glitzerperlen dran, in ihrem pinken Schlafanzugoberteil , mit den neuen pinken Hausschuhen wurde mir klar:
Sie ist ein typisches Mädchen, DANKE KINDERGARTEN!
Aber ich liebe sie trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) unendlich doll. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen